• DE

Drei Königstauchen 2018 in Überlingen

Die TGÜ Tauchgruppe Überlingen lädt ein zum 47. Internationalen Dreikönigstauchen.

Seit nunmehr 47 Jahren treffen sich Tauchsportbegeisterte in Überlingen zum ersten offiziellen Tauchgang im neuen Jahr. Bis zu 350 Teilnehmer aus ganz Europa kamen bisher jährlich zum größten europäischen Tauchertreffen im Winter. Ist doch gerade der Überlinger Bereich nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter eines der beliebtesten Tauchziele in MItteleuropa. Die Steilwand aus Molassefelsen, die sich rund um Überlingen erhebt, hat ein Gegenstück unter Wasser: Zwischen 30 und 60 Meter geht es dort senkrecht hinab. Überhänge oder gar kleine Höhlen machen jeden Tauchgang zu einem beeindruckenden Erlebnis. Seit einigen Jahren ist das Tauchen im Bereich der Uferpromenade unzulässig, lediglich zum Dreikönigstauchen ist es für einen Tag erlaubt. Der Mantelhafen darf wegen der dort vertauten Einsatzschiffe der Wasserschutzpolizei nicht betaucht werden. Wegen der Umbaumaßnahmen im Bereich Promenade/Mantelhafen ist in diesem Jahr der Einstieg über die dortige Treppe nicht möglich, alle Taucher nutzen den Einstieg im Bereich des Minigolfplatzes. Die Fahrzeuge der Taucher können im Parkhaus Post abgestellt werden. Vor und nach dem Tauchgang werden alle Taucher registriert.

Die beliebte Schatzkiste wird natürlich wieder begehrtes Suchobjekt unter Wasser sein. Die Finder dürfen sich auf einen interessanten Inhalt freuen! Die TGÜ sorgt in gewohnter Weise für das leibliche Wohl der Taucher. Sowohl im Clubraum (Eingang zwischen Parkhaus und Post) als auch im überdachten Freigelände am Eingang werden Taucher und Gäste mit Grillwürsten und heißen Getränken versorgt.

Auch Gäste sind willkommen!

Wer sich für den Tauchsport interessiert oder nur mal sehen möchte, wie die Taucher die eiskalten Fluten wohlbehalten überstehen, wird nicht enttäuscht werden. Am 6. Januar von 8-14 Uhr gibt es vielleicht sogar wieder die Chance, die drei tauchenden Könige zu begrüßen. Oder den Neptun mit seinem Dreizack.

Wir laden wieder herzlich ein, aktiv und passiv dabei zu sein. Besonders freuen wir uns immer über die Dreikönigstaucher, die in vollem Königsornat samt Krone den Tauchgang antreten.

Herzliche Grüße, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018!

Mit herzlichen Grüßen von der Tauchgruppe Überlingen