• DE

Sachabteilung Medizin

Die Sachabteilung Medizin im WLT stellt sich vor:

Durch eine praxisorientierte Ausbildung, versuchen wir, unsere Taucher vor brenzligen Situationen oder Tauchunfällen zu bewahren. Prävention ist aus unserer Sicht das A&O. Sollte es dennoch zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen, möchten wir Euch ein „Rüstwerkzeug“ an die Hand geben, mit dem Ihr sicher und kompetent die lebensrettenden Maßnahmen einleiten könnt.

Es ist unser höchstes Anliegen, innerhalb unserer Seminare einen guten Mix aus Theorie und Praxis zu vermitteln. Grundlagen der Tauchmedizin sind für uns genauso wichtig, wie Reanimations-maßnahmen und ausgewählte Themenbereiche wie z.B. das Tauchen mit Kindern, Tauchen mit Diabetes Mellitus oder ähnliches.

Gerne stehen wir unseren Mitgliedsvereinen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Euch, soweit möglich und nach vorheriger Rücksprache, auch bei Euren Seminaren vor Ort. Auch das Ausleihen von medizinischem Equipment ist ein fester Bestandteil unseres Handelns.

Übergreifend beraten und unterstützen wir natürlich auch die anderen Sachabteilungen innerhalb des Verbandes. Sei es bei TL-Prüfungen, dem Führungsseminar oder anderen (Plansee-) Events.

Langweilig wird uns eigentlich nie! Wir würden uns freuen, Euch demnächst in einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen.

Monika, Hartmut & Holger